🎨Weiterentwicklung

Erfahren Sie, wie Sie den Server anpassen können.

Der Grund, warum Plazma und nicht die offizielle Serverplattform von Mojang Studios verwendet wird, ist die Möglichkeit einer starken Benutzeranpassung.

Hier sind verschiedene Möglichkeiten, wie Plazma angepasst und genutzt werden kann.

Konfigurationsänderung

Die grundlegendste Methode zur Anpassung von Plazma besteht darin, die Konfiguration zu ändern.

Plazma bietet leistungsstarke Konfigurationseinstellungen von Spielmechaniken bis hin zu Eigenschaften von Mobs.

Weitere Informationen zur Konfiguration von Plazma finden Sie auf der folgenden Seite.

📋Konfiguration

Verwendung von Plugins

Plazma unterstützt alle auf Papier basierenden Plugins ordnungsgemäß.

Für Spigot-Plugins kann es aufgrund der Mapping-Änderungen von Paper ab Version 1.20.5 zu einigen Fehlfunktionen kommen, jedoch funktionieren die meisten Plugins, die auf Paper basieren, wie Paper, Pufferfish und Purpur, auch in Plazma einwandfrei. Sollte ein Plugin nicht ordnungsgemäß funktionieren, handelt es sich um einen Fehler in Plazma, daher melden Sie dies bitte sofort hier.

Dies ist der Hauptgrund für die Verwendung von Plazma und gleichzeitig die leistungsstärkste Methode zur Anpassung von Plazma. Das starke Plugin-Ökosystem von Plazma ermöglicht es Ihnen, den Server einfach anzupassen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Plugins zu finden und herunterzuladen. Einige Plugins werden in öffentlichen Repository-Diensten hochgeladen, während andere auf GitHub oder eigenen Websites hochgeladen werden.

Plugins können direkt auf das System zugreifen!

Verwenden Sie Dienste wie VirusTotal, um die Sicherheit von Plugins vor der Anwendung zu überprüfen, oder laden Sie Plugins von vertrauenswürdigen Diensten herunter.

Es gibt verschiedene Dienste zum Herunterladen von Plugins. Davon durchlaufen Services wie SpigotMC Forum, BukkitDev (CurseForge), Modrinth, Hangar eine Prüfung, bevor Plugins hochgeladen werden, um sicherzustellen, dass nur sichere Plugins verbreitet werden.

Plugin-Anwendung

Wenn Sie ein Plugin heruntergeladen haben, ist es nun an der Zeit, das Plugin anzuwenden.

  1. Plugins sind als .jar oder Java-Ausführbare Datei verfügbar. Einige Plugins sind möglicherweise als komprimierte Dateien verpackt. In diesem Fall entpacken Sie die Datei und verwenden Sie die Datei, die bukkit, spigot oder paper im Namen enthält, sowie die Datei mit fat.

  2. Legen Sie die heruntergeladene Datei in den Ordner plugins im Serververzeichnis und starten Sie den Server (neu).

  3. Wenn Plazma gestartet wird, werden neue Inhalte in der Konsole ausgegeben. Dies bedeutet, dass Plazma das Plugin ordnungsgemäß geladen hat.

  4. Auch wenn Plazma das Plugin ordnungsgemäß geladen hat, könnte es sein, dass das Plugin nicht gestartet wurde. Mit dem Befehl /plugins können Sie die aktuell geladenen Plugins auf dem Server abrufen. Wenn der Name des installierten Plugins nicht rot, sondern grün ist, wurde das Plugin ordnungsgemäß geladen.

Wenn ein Plugin nicht ordnungsgemäß geladen wurde, finden Sie auf der folgenden Seite Lösungen für das Problem.

Plugin

Datapack verwenden

Datapacks sind eine Möglichkeit der Anpassung, die Minecraft standardmäßig bietet und ähnlich wie funktionieren.

Mit Datapacks können Sie neue Kreaturen und Herausforderungen im Spiel hinzufügen.

Datapacks können die Welt beschädigen!

Einige defekte Datapacks können die Welt beschädigen, was nicht rückgängig gemacht werden kann.

Daher wird empfohlen, die Welt vor dem Anwenden von Datapacks zu sichern.

Datapacks können auch von verschiedenen Diensten wie CurseForge, Modrinth, Planet Minecraft heruntergeladen werden.

Nachdem Sie Datapacks heruntergeladen haben, können Sie sie im Ordner datapacks im Weltverzeichnis des Servers platzieren, um sie anzuwenden. Erstellen Sie den Ordner, falls er nicht vorhanden ist, und fügen Sie die Datapacks hinzu.

In einigen Datenpaketen](#user-content-fn-2) kann es beim ersten Anwenden vorkommen, dass es nicht ordnungsgemäß angewendet wird.

In diesem Fall wird empfohlen, den Server zweimal neu zu starten.

Datapacks können bei jeder Aktualisierung von Minecraft leicht beschädigt werden.

Insbesondere wenn Datapacks vollständig beschädigt sind, kann der Server abstürzen. Daher ist es wichtig, vor dem Aktualisieren des Servers ausreichende Tests durchzuführen.

Geben Sie nach dem Startbefehl des Servers safeMode ein, um alle Datapacks zu deaktivieren, bevor Sie den Server starten.

Für weitere Informationen siehe Referenz > Argumente und Eigenschaften

Die angewendeten Datapacks können mit dem Befehl /datapack list überprüft werden.


Optimierung

Es wurden viele Optimierungspatches auf Plazma angewendet. Darüber hinaus optimiert Plazma die Konfiguration automatisch beim ersten Start, sodass keine zusätzlichen Optimierungsarbeiten erforderlich sind, wenn Sie den Anweisungen in der Erste Schritte Anleitung folgen.

Wenn jedoch viele Spieler verbunden sind oder die Größe der Welt enorm ist, können Sie zusätzliche Optimierungsarbeiten gemäß der folgenden Anleitung durchführen.

🧹Optimierung

Proxy

Proxies verbinden Server miteinander und ermöglichen es Spielern, Server ohne zusätzliche Arbeit zu wechseln oder mit anderen Servern zu kommunizieren.

Weitere Informationen zur sicheren und korrekten Proxy-Konfiguration finden Sie auf der folgenden Seite.

🔀Proxy

Sicherheit

Minecraft hat sich zu einem Mod entwickelt, der es einfach macht, auch online zu bekommen.

Obwohl die meisten Schwachstellen, die in normalen Spielen ausgeführt werden können, , ist es möglich, Schwachstellen durch Drittanbieter-Loader anzugreifen.

Daher wird empfohlen, wenn der Server öffentlich zugänglich ist, Anti-Cheat-Plugins zu installieren, um die Nutzung von Schwachstellen zu blockieren, und Proxies, automatische Neustarts, Backups usw. zu konfigurieren, damit der Server schnell wiederhergestellt werden kann, wenn er abstürzt.

Berechtigungseinstellung

Einige Admin-Befehle von Plugins können Schwachstellen aufweisen, wenn die Berechtigungen nicht ordnungsgemäß festgelegt sind.

Es wird empfohlen, Berechtigungsverwaltungs-Plugins wie LuckPerms zu verwenden, um die Rechte von normalen Benutzern einzuschränken.

X-Ray-Blockierung

X-Ray ist eine der Schwachstellen, die selbst von grundlegenden Optimierungsclients leicht genutzt werden können.

Plazma bietet eine Konfiguration, um X-Ray standardmäßig zu blockieren.

Weitere Informationen zur X-Ray-Blockierungsmethode finden Sie auf der folgenden Seite.

🩻X-Ray Blockierung

Whitelist

Wenn nur bestimmte Benutzer auf den Server zugreifen können sollen, ist es empfehlenswert, Ngrok zu verwenden, um eine oder eine Whitelist festzulegen, um zu verhindern, dass andere Spieler auf den Server zugreifen können.

In der Serverkonsole können Sie mit /whitelist add <Spieler> den Zugriff des Spielers erlauben oder mit /whitelist remove <Spieler> den Zugriff des Spielers erneut verweigern.

Verwenden Sie /whitelist query, um die autorisierten Spieler anzuzeigen.


Last updated